Führungsunterstützung im Betreuungsdienst im Evakuierungszentrum in Osnabrück
m Sonntag, dem 6. April 2025, waren acht unserer Einsatzkräfte im Rahmen der Führungsunterstützung im Betreuungsdienst im Einsatz.

Am Sonntag, dem 6. April 2025, waren acht unserer Einsatzkräfte im Rahmen der Führungsunterstützung im Betreuungsdienst im Einsatz. Hintergrund war eine großangelegte Evakuierungsmaßnahme aufgrund von Bombenentschärfungen im Osnabrücker Lokviertel – über 15.000 Bewohnerinnen und Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen.
Zur Unterstützung der Führungsstaffel im dortigen Evakuierungszentrum stellten wir Personal mit verschiedenen Führungsqualifikationen:
1 Verbandsführer
2 Zugführer
2 Gruppenführer
3 Führungsgehilfen
Im Evakuierungszentrum wurden über 600 Personen betreut und versorgt – eine große logistische und menschliche Herausforderung, die dank der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen professionell gemeistert wurde.
Wir danken unseren und den vor Ort eingesetzten Ehrenamtlichen für ihren engagierten Einsatz und die kurzfristige Unterstützung über Kreis- und Landesgrenzen hinweg – denn Hilfe kennt keine Grenzen.
Solche Einsätze sind nicht nur eine wertvolle Unterstützung, sondern auch eine wichtige Gelegenheit für unsere Führungskräfte, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich untereinander auszutauschen.
Du hast Interesse dich ehrenamtlich zu engagieren? Dann komm zu uns, denn helfen beginnt vor Ort!
#helfenbeginntvorort #ausliebezummenschen #drk #drksnh #drkschlossneuhaus #schlossneuhaus #sande #sennelager #elsen #ehrenamtnrw #engagiertfuernrw #engagiertfürnrw